Lipödem – Myra Snöflinga https://www.myra-snoflinga.com Blog über Lipödem, Gesundheit, Kurkuma und Gerstengras Mon, 21 Nov 2022 17:02:26 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.1.6 https://www.myra-snoflinga.com/wp-content/uploads/2018/10/cropped-LOGOgrau-für-trailer-32x32.png Lipödem – Myra Snöflinga https://www.myra-snoflinga.com 32 32 Kurkuma die Revolution in der Lipödem Forschung? Wissenschaftlich geprüft! https://www.myra-snoflinga.com/kurkuma-gerstengras-und-co/kurkuma/kurkuma-lipoedem-forschung-wissenschaftlich-geprueft/ https://www.myra-snoflinga.com/kurkuma-gerstengras-und-co/kurkuma/kurkuma-lipoedem-forschung-wissenschaftlich-geprueft/#respond Mon, 09 Dec 2019 13:47:38 +0000 https://www.myra-snoflinga.com/?p=6297 Kurkuma – bei einigen  längst bekannt für seine unglaublich starke Wirkung in sämtlichen gesundheitlichen Bereichen, von anderen immer wieder müde belächelt und als Placebo Effekt abgetan. Doch weit gefehlt! Denn gerade für die Wissenschaft wird die Kurkuma Pflanze immer interessanter: So gab es in der Vergangenheit bereits einige Studien rund […]

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Kurkuma – bei einigen  längst bekannt für seine unglaublich starke Wirkung in sämtlichen gesundheitlichen Bereichen, von anderen immer wieder müde belächelt und als Placebo Effekt abgetan. Doch weit gefehlt! Denn gerade für die Wissenschaft wird die Kurkuma Pflanze immer interessanter: So gab es in der Vergangenheit bereits einige Studien rund um die gelbe Wurzel mit zum Teil erstaunlichen Ergebnissen. Eine aktuelle Studie könnte sogar weitreichende Folgen haben:

Dr. Anna Theresa Bauer- Wissenschaftlerin, Lipödem Chirurgin und selbst Betroffene – nimmt die Lipödem Foschung nun weiter in die Hand! Nachdem einige Betroffene bei Kurkuma mit Myra mitmachten und in ihren Erfahrungsberichten von:

  • weniger Schmerzen
  • weniger Wassereinlagerungen
  • und sogar Umfangsverringerungen

berichteten, entschloss sie sich dem nachzugehen und testete in ihrem neusten wissenschaftlichen Projekt Kurkuma an Lipödem Fettzellen . In einem gemeinsamen YouTube Video spricht Frau Dr. Bauer mit Myra Snöflinga über die unglaublichen Forschungsergebnisse, zeigt ihre Vorher Nachher Bilder aus dem Labor und spricht über den allgemeinen Forschungsstand zum Thema Lipödem. Außerdem erklärt Frau Dr. Bauer, was es mit dem Thema Entzündungen und Hormone beim Lipödem auf sich hat und inwiefern Kurkuma hier eine entscheidende Rolle spielt.

Zum Video mit der auführlichen Erklärung sowie zu den Vorher Nachher Bildern aus dem Labor geht es hier:

Alles Rund um die Kurkuma Einnahme, der goldenen Milch, golden Latte, Kurkuma Kapseln und weitere Kurkuma Rezepte findet ihr in diesem Blog Eintrag:

Weitere Erfahrungsberichte findet ihr in der Story Highlicht namens Lipödem auf meinem Instagram Profil:

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Ein Schritt vorwärts, drei zurück: Pro und Contra zu Spahns Vorstoß https://www.myra-snoflinga.com/lipoedem/pro-und-contra-zu-spahns-vorstoss/ https://www.myra-snoflinga.com/lipoedem/pro-und-contra-zu-spahns-vorstoss/#comments Mon, 14 Jan 2019 18:33:31 +0000 http://myra-snoflinga.com/?p=6165 „Spahn möchte Fettabsaugung zur Kassenleistung machen“ oder auch „Spahn fordert Fettabsaugung auf Rezept“ – so lauteten die Überschriften und Parolen der letzten Tage in der gesamten medialen Landschaft. Die Lipödemcommunity ist gespalten, die Nerven und Gefühle der ohnehin schon leidenden Frauen liegen blank. Mussten sie sich doch wieder einmal und […]

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„Spahn möchte Fettabsaugung zur Kassenleistung machen“ oder auch „Spahn fordert Fettabsaugung auf Rezept“ – so lauteten die Überschriften und Parolen der letzten Tage in der gesamten medialen Landschaft.

Die Lipödemcommunity ist gespalten, die Nerven und Gefühle der ohnehin schon leidenden Frauen liegen blank. Mussten sie sich doch wieder einmal und mehr den je mit den typischen Vorurteilen und Stigmata auseinandersetzen.

Im Folgenden möchte ich Euch einen Einblick in meine Gedanken zu den aktuellen Geschehnissen geben und einmal Pro und Contra dazu erläutern.

Lassen wir zunächst alles einmal Revue passieren:

Am Abend des 10.01. tritt Gesundheitsminister Jens Spahn an die Öffentlichkeit. In einem Statement erklärt er, dass er Frauen mit einer „krankhaften Fettverteilungsstörung“ – „schnell und unbürokratisch“ helfen möchte, „da diese nicht nur physisch, sondern auch psychisch leiden.“

Der erste Eindruck der meisten Lipödem Patientinnen war wohl recht positiv: „Endlich werden wir gehört, ernst genommen und es tut sich etwas!“

Der zweite Eindruck jedoch, ist bei einigen schon weitaus ernüchternder, insofern man sich näher mit der angewandten Methodik des Ministers beschäftigt.

Unter einer „unbürokratischen und schnellen Hilfe“ versteht Jens Spahn nämlich, den GBA (Gemeinsamen Bundesausschuss) zu entmachten und sich, bzw. sein Ministerium dazu zu befugen, zukünftig über Behandlungsmethoden zu entscheiden.

Das Thema „Fettabsaugung bei Lipödem“ dient ihm hier lediglich als Beispiel für sein Vorhaben.

Die oben genannten Schlagzeilen erscheinen in diesem Zusammenhang also fast schon beabsichtigt. Ein inszenierter Medienrummel, kontrovers und hochgehypt, um den Druck auf den GBA zu erhöhen? Sozusagen als Mittel zum Zweck?

„Spahn fordert Fettabsaugung auf Rezept“ – liest man diese Überschrift als Außenstehender, ist Wut verständlicherweise vorprogrammiert. Die Irreführung lässt zunächst vermuten, dass Spahn rein kosmetische Eingriffe meint. Ist dies beabsichtigte Polemik auf dem Rücken der Lipödem Betroffenen?

Nun könnte man es aber natürlich auch positiv sehen, es folgen Folgeberichterstattungen, Interviews, TV Auftritte für und mit Betroffene und Ärzte. Und auch wenn einige sicherlich nur die Überschriften lesen, es wird auch viele Menschen geben, die sich nun tiefer mit dem Thema befassen. Die vielleicht auch selbst merken, dass sie vom Lipödem betroffen sind.

Aber wäre das alles nicht auch mit einer fundierten und geplanten Aufklärungskampagne möglich gewesen? Hätte man zunächst nicht auch grundlegende Eckpfeiler für die Forschung, die Therapie und die Behandlung stecken können? Und allem voran, warum schickt man keine fundierte Pressemeldung mit Informationen heraus, wenn man sich dazu entschließt mit dem Thema an die Öffentlichkeit zu treten?Damit hätte man verhindern können, dass es zu den vielen massiv fehlerhaften Berichterstattungen gekommen ist. Doch dies ist vonseiten des Gesundheitsministeriums nicht geschehen.

Einzig durch die auf Social Media sehr aktive Lipödemcommunity, konnte bewirkt werden, dass einige Berichterstattungen korrigiert wurden.

Noch vor wenigen Wochen hat Spahn, nach eigener Aussage, nicht einmal etwas von der Krankheit Lipödem gewusst. Der GBA hingegen, setzt sich bereits seit Jahren mit der Thematik auseinander. Leider bisher jedoch ohne Ergebnisse. In der Lipödemcommunity spricht man hier von beabsichtigter „Verschleppungstaktik“.

Das bisherige Argument des GBAs, warum die operative Methode beim Lipödem nicht Leistung der Kassen ist: Es gäbe keine Studien, welche die Nachhaltigkeit und den Erfolg der Liposuktion garantiert. Eine Studie wurde daher letztes Jahr, erst nach langem Hin und Her und einer von Patienten initiiert Petition, in die Wege geleitet. Doch die bürokratischen Mühlen mahlen zu langsam in Anbetracht der vielen Mio. betroffenen Frauen, die aktuell massiv unterversorgt sind.

Betrachtet man aber die Tatsache, dass es mehrere Ärzte gibt, die das Lipödem seit 20 und mehr Jahren bereits operieren, interne Studien durchgeführt haben, und auch der Vorstand des Lipödem Hilfe Vereins als Patientenvertretung ,dem Ausschuss des GBA zum Austausch zur Verfügung steht und stand, ist es unverständlich, warum sich diese Angelegenheit bereits so lange zieht.

Aus diesem Blickwinkel betrachtet mag der „Vorstoß“ des Ministers fast schon wie eine revolutionäre Heldentat aussehen.

Wenn der Sturm vorüber ist, wird jedoch ein laues Lüftchen nach wehen und ich höre es sagen „Aber er hat es ja wenigstens versucht.“ Sehr geschickt, denn nicht jedem ist klar, dass Jens Spahn von Anfang an wusste, dass sein Vorhaben ins Leere laufen wird. In diesem Wissen wurden falsche Berichterstattungen in Kauf genommen, so scheint es.

Aber auch hier höre ich die Stimmen, die sagen: „Aber jetzt habt Ihr ja wenigstens mehr Aufmerksamkeit für die Sache!“

Und ja, all das hat für viel Aufsehen und Aufregung gesorgt, welche es im weiteren Verlauf JETZT jedoch gut zu nutzen gilt.

Denn was wir wirklich brauchen, ist eine fundierte Aufklärungskampagne, Ausbildungen und Schulungen sowie Weiterbildungen für Ärzte, allen voran Frauenärzte. Diese sehen die jungen Mädchen in der Zeit des Ausbruchs der Erkrankung und würden eine möglichst frühzeitige Diagnose wie Behandlung ermöglichen.

Was wir wirklich brauchen ist eine fundierte Forschung. Denn erst dann kann es ganzheitliche Therapiekonzepte geben.

Parallel muss jedoch für eine Versorgung gesorgt sein, und zwar für jede Lipödem Patientin – konservativ wie operativ. Einzelfallentscheidungen sollten unbedingt wieder ermöglicht werden, dies scheint aktuell die einzige, umsetzbare und realistische Lösung zu sein.

Mediale Berichterstattungen habe ich von Anfang an stets befürwortet, und mich dafür eingestezt, dennoch sollte man auch hier über den Tellerrand hinaus blicken.

Wenn das Thema abschwächt und sich nicht in unmittelbarer Zeit ein grundlegendes „Regelwerk“ manifestiert, werden wir danach erst recht nicht ernster genommen werden als vorher!

Ein Schritt vorwärts, drei zurück…

 

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Jens Spahn will medizinisch notwendige Fett-Absaugung bei Lipödem zur Kassenleistung machen! Spiel mit der Hoffnung oder ernsthafte Absichten? https://www.myra-snoflinga.com/lipoedem/jens-spahn-lipoedem-kassenleistung-hoffnung-oder-ernsthafte-absichten/ https://www.myra-snoflinga.com/lipoedem/jens-spahn-lipoedem-kassenleistung-hoffnung-oder-ernsthafte-absichten/#comments Fri, 11 Jan 2019 11:27:03 +0000 http://myra-snoflinga.com/?p=6156 Sehr geehrter Herr Jens Spahn, mein Name ist Stephanie, im Internet kennt man mich jedoch eher unter  „Myra Snöflinga„. Ich bin 29 und  Lipödem Patientin, seit fast 4 Jahren jedoch erfolgreich operiert an Beinen und Armen. Dass ich heute schmerzfrei Leben darf, verdanke ich meiner Familie, die damals 12.000 EUR […]

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Sehr geehrter Herr Jens Spahn,

mein Name ist Stephanie, im Internet kennt man mich jedoch eher unter  „Myra Snöflinga„. Ich bin 29 und  Lipödem Patientin, seit fast 4 Jahren jedoch erfolgreich operiert an Beinen und Armen. Dass ich heute schmerzfrei Leben darf, verdanke ich meiner Familie, die damals 12.000 EUR für die 3 benötigten Liposuktionen zusammengelegt hat. Zuvor habe ich 3 Jahre vergeblich vor Gericht gekämpft. Der zuständige Richter entschied sich, entegen der Meinung des neutralen Gerichtsgutachter – Arztes dafür, dass die Operationen nicht notwendig seien. Ich sage Ihnen wie es ist: Ich wüsste nicht wo ich heute wäre, wenn meine Familie mich nicht aufgefangen hätte.

Warum schreibe ich Ihnen das? Weil Sie sich dem Thema Lipödem aktuell annehmen, sich mittels ihres Ergänzungsantrages dafür einsetzen möchten, dass die Liposuktionen des Lipödems endlich eine Kassenleistung werden könnte. Weil sie sich etwas trauen, was sich vor Ihnen noch keiner getraut hat. Für diesen Einsatz bin ich, nein sind „Wir“ – 3,8 Mio Frauen in Deutschland aus tiefstem Herzen dankbar.

Dennoch möchte ich meine Ängste mit Ihnen teilen:

3,8 Mio Frauen, dass sind unglaublich  viele! 3,8 Mio leidende Frauen, leidende Mütter, leidende Freundinnen, leidende Ehefrauen. Eigentlich sind ganze Familien betroffen. Nun endlich ein Hoffnungsschimmer am Horizont? Hoffnung bedeutet, Vertrauen in die Zukunft zu haben, Zuversicht, Optimismus in Bezug auf das, was die Zukunft bringen wird. Hoffnung bedeutet positive Erwartung, die jemand in jemanden, setzt. Ich denke Ich spreche für 3,8 Mio Frauen wenn ich sage, dass wir nun klare Erwartungen an Sie haben. Erwartungen, dass es nicht nur bei medial inszinierten Berichtertstattungen und Versprechen über mögliche Szenarien bleibt.

Bei 3,8 Mio potentiellen Wählern können Hoffnung und Erwartungen auch schnell in Enttäuschung umschlagen!

Die Frage die sich mir nun stellt: Ist es wirklich realistisch, dass die Liposuktion des Lipödems ohne strenge Auflagen und ohne vorheriges GBA- Studienergebnis, welches in 5-6 Jahren zu erwarten ist, in den Leistungskatalog übernommen wird?

Ich wünsche mir von Herzen, dass sich dem Thema „Lipödem“ nun ernsthaft angenommen wird und dies nicht nur für eigene Vorteile instrumentalisiert wird

Mit freundlichen Grüßen

Stephanie

PS: Ergänzend dazu sollte sich jede Betroffene folgendes GBA Statement durchlesen, bevor sich alle zu früh freuen: https://www.g-ba.de/institution/presse/pressemitteilungen/781/?fbclid=IwAR0Kvy6Yd59VcYmuyeY64ifE01lHFKrMQSdI5SocXryJbWie6J9vhhNiRYE

 

Fakten und Informationen zur Erkrankung Lipödem

3,8 Mio Frauen sind alleine in Deutschland von der schmerzhaften Krankheit Lipödem betroffen. Das bedeutet im Klartext: Jede zehnte Frau leidet am Lipödem.  Seit Jahren kämpfen wir gegen Stigmata und Vorurteile. Wir leiden im Stillen, teilweise ausgegrenzt und zurückgezogen, manche auch laut in der Öffentlichkeit.

Nun überschlagen sich die Ereignisse. Eine gute Gelegenheit die Situation einmal genauer zu betrachten:

1. Was ist das Lipödem:

Das Lipödem, nicht zu verwechseln mit dem sogenannten „Lymphödem“,  ist eine sehr schmerzhafte Fettverteilungsstörung, bei welchem sich die Zellen des Unterhautfettgewebes krankhaft vergrößern und zwar symmetrisch auf beiden Körperseiten. Es handelt sich hierbei also um ein fortschreitendes Fettödem. Die Aufteilung erolgt in 3 Stadien, welche den Schweregrad definieren. Hierbei sei diekt gesagt: Ein Lipödem im Stadium 1 schmerzt genauso sehr wie im Stadium 3. Je früher jedoch gehandelt wird desto bessser um das Fortschreiten aufzuhalten und Folgeerkrankungen zu verhinden!

In der häufigsten Form sind Beine und Arme betroffen, daher ergibt sich oftmals eine starke Disproportion von Rumpf und Beinen.  Als Betroffene fühlt man sich „wie im falschen Körper“, nichts passt zusammen und obendrein bereitet die Krankheit auch noch körpeliche Schemerzen, die von außenstehenden leider oftmals abgetan werden, da sie die Erkrankung als eine Adipositas missverstehen.

Diese Kombination aus psychischen wie  physischen Schmerzen ist ein Teufelskreis, der, insofern die Krankheit lange unentdeckt bleibt, fatale Folgen haben kann. In diesem Blogeintrag beschreibe ich die fatalen Folgen, habe erste Warnsignale aufgelistet und appelliere an Familie und Angehörige die Betroffenen Mädchen / Frauen ernst zunehmen!

2. Die Ursachen des Lipödems:

Die Ursachen der Erkrankung Lipödem  sind aktuell noch unklar, es gibt mehrere theorethische Ansätze dazu:

  • Genetik, denn meistens sind in einer Familie gleich mehrere Frauen verschiedenere Generationen betroffen
  • Hormone, denn das Lipödem tritt oftmals in Zeiten hormonellen Umschwungs auf (Pubertät, Ende der Pubertät, Schwangerschaft, Wechseljahre)
  • Eine gestörte Funktion der Mitochondrien (die Kraftwerke der Zelle) wird ebenso in Betracht gezogen wie daraus resultierende „Entzündungen“ oder „Entzündliche Vorgänge“ die eine große Rolle zu spielen scheinen.

Kurzum – wer behauptet, dass das Lipödem ein Resultat mangelnder Disziplin ist verkennt den Ernst dieser Erkrankung! In diesem Blog Eintrag gehe ich nochmal auf die Ursachen ein 

3. Wie funktionieren Fettzellen eigentlich?

Was vielen menschen scheinbar gar nicht bewusst ist: Bei gesunden Menschen ist es so, dass gesunde Fettzellen sich vergößern  insofern man zunimmt, und sich verkleinern wenn man abnimmt – beim Lipödem ist dieses einfache „Naturgesetz“ jedoch nicht der Fall. Die krankhaft veränderten Fettzellen vergrößern sich unaufhaltsam weiter, egal ob ein Kalorienüber oder Unterschuss vorliegt. Durch dieses voranschreitende Wachsum der Fettzellen ist der Druck im Gewebe enorm. Dass dies Schmerzen bereitet, sollte jedem einleuchten. Die Folge ist nicht selten ein zusätzliches Lymphödem (Wasserödem), sowie Fehlstellungen und Gelenkbeschwerden –  welche bei zu spätem Einschreiten, leider nicht mehr rückgängig gemacht werden können:

4. Mögliche Begleit und Folgeerkrankungen des Lipödem

  • Irreparable Gelenkschäden (Knie, Hüfte) => incl.weitere Folgeerkrankung
  • Wirbelsäulenschäden => incl. weitere Folgeerkrankungen
  • Erysipel => kann bis zur Sepsis (Blutvergiftung) führen
  • Sekundäres Lymphödem (inoperabel)
  • Esstörungen (z.B.: Bulimie, Binge Eating etc.)
  • psych. Erkrankungen bis hin zu Suizidäusserungen
  • soziale Ausgrenzungen
  • Bewegungseinschränkungen / Funktionsbeeinträchtigungen
    bis hin zur Schwerbehinderung
    – oder Erwerbsminderung
    – u.v.m.
  • häufige Begleiterkrankung:
  • Hashimoto Thyreoiditis (Schildrüsenunterfunktion entzündliche Form / Autoimmunerkrankung)
  • Fibromyalgie
  • Auch Darmentzündungen und andere Erkrankungen werden vermutet im Zusammenhang mit der Erkrankung Lipödem zu stehen

5. Der Skandal in unserem Gesundheitssystem

Wo fängt man an, wo hört man auf: Es fängt eigentlich bereits damit an, dass die meisten Ärzte von der Erkrankung Lipödem nichts wissen. Der Grund dafür: Lymphologische Erkrankungen werden in der Ausbildung der Mediziner nicht behandelt ! Diese fatale Lücke führt dazu, dass selbst Ärzte die betroffenen, oftmals verzweifelt nach Hilfe suchenden Frauen unbehandelt, falsch behandelt oder gar mit Vorurteilen ala „machen Sie mehr Sport und essen sie weniger“ nachhause schicken. Der dabei entstehende Frust und Selbstzweifel resultieren nicht selten in Essstörungen, Depressionen etc….

Im Grunde müssten Frauenärzte speziell zu der Erkrankung Lipödem geschult werden, denn sie sind diejenigen, die die jungen Frauen in der Pubertät, also im entscheidenden Alter sehen und behandeln. Ein kleiner Hinweis in dieser wichtigen Zeit der Entstehung, eine Überweisung zum Phlebologen, welcher der richtige Ansprechpartner für die Diagnose des Lipödems ist, würde hier schon einiges auffangen.

Gäbe es diese entscheidende Lücke am Anfang der Kette schon mal  nicht, so hätte man bei vielen Frauen, die heute schwerkrank im fortgeschrittenen Stadium, arbeitsunfähig an ihren Rollator und Rollstuhl gebunden sind, bereits in frühen Stadien einiges auffangen können. Das Lymphödem (Wasserödem) und mehrere Folgeerkrankungen wie zb Gelenkerkrankungen durch Fehlstellungen , nimmt unser Gesundheitssystem aktuell  missbilligend in Kauf.

6. Bedarfsgerechte Versorgung

Der größte Skandal: Es gibt aktuelle keine Bedarfsgerechte Versorgung für 3,8 Mio Frauen in Deutschland! Die Krankheit wird Gesundheitspolitisch wie gesellschaftlich bisher nicht ernstgenommen und das obwohl diese bereits eine offiziell anerkannte Krankheit mit ICD Schlüssel ist!

7. Die Therapiemöglichkeiten

Insofern man die Diagnose Lipödem erhalten hat steht einem  grundsätzlich eine konservative Therapie bestehend aus Lymphdrainage und Kompression Bestrumpfung via Flachstrick Kompression (sowie die Entstauungstherapien in entsprechenden Kliniken)  zu. Diese Therapien werden  (eigentlich) von den Krankenkasse, da diese im Leistungskatalog aufgeführt sind. Doch in der Praxis gestaltet es sich oftmals schwierig diese Therapien zu erhalten.

Dazu sei gesagt: Die konservative Therapie muss regelmäßig und ein ganzes Leben lang durchgeführt werden, sie kann bei einigen Betroffenen Erleichterung verschaffen, in den meisten Fällen schreitet das Lipödem aber dennoch fort!

Eine weitaus zuverlässigere Therapie ist die Operation namens Liposuktion oder auch „Lipo Dekompression“ (Entstauung von Fettgewebe) also die  Fettabsaugung des Lipödem Gewebes. Diese wird oft mir einer Schönheitsoperation verwechselt, läuft aber anders ab und ist nicht von einem gemeinen Chirurgen durchführbar. Zu den Kriterien und der Abgrenzung habe ich in diesem Blog Eintrag alles zusammengefasst!

8. Warum wird die Operation bisher nicht von der Krankenkasse übernommen?

Die Krankheit Lipödem ist zwar wie bereits geschrieben offiziell als solche anerkannt, und im Besitz eines eigenen ICD Schlüssel , aber sie ist aktuell weder grundlegend erforscht noch erhalten 3,8 Mio Frauen (allein in Deutschland) aktuell eine bedarfsgerechte Hilfe!

Das bedeutet, die Operation, die bei vielen Frauen, einschließlich mir bereits Schmerzfreiheit erzielen konnte, sowie Folgeerkrankungen auffängt, wird aktuell nicht von den Krankenkassen übernommen. Die Fettabsaugung, bzw. die „Lipo-Dekompression“ (Entstauung durch Entnahme des Fettgewebes)  steht aktuell nicht im Leistungskatalog der Krankenkassen – Obwohl sie bereits von Privatärzten jahrelang erfolgreich durchgeführt wird, und in den Leitlinien der Erkrankung ausdrücklich als als Therapiesäule genannt wird!

Die Begründung der Krankenkassen:

Das Lipödem sei nicht lebensgefährlich und die Operation sei in diesem Bezug nicht gut genug erforsch. Die konservative Therapie, die ein Lebelang mit hohem Aufwand für die Betroffenen und hohen Kosten für das Gesunsheitssystem verbunden ist, ist jedoch  im Bezug auf das Lipödem jedoch genauso wenig erforscht, wird aber dennoch bezahlt.

Nur um das klarzustellen, nicht jede Lipödem Patientin, kann nach der Operation auf die konservative Therapie verzichten, aber mir geht es ums Prinzip. Es kann nicht sein, dass einerseits gesagt wird, die Erkrankung und die OP Methodik seien nicht gut genug erforscht (Obwohl es mehrere Ärzte gibt die bereits interne Studien geführt haben), und man andererseits eine ebenso wenig offiziell erforschte Therapie durchwinkt – und obendrein noch behauptet, die Erkrankung sei nicht lebensgefährlich, obwohl die Ursache noch nicht mal erforscht ist!)

9. Es gibt bereits verstorbene Patientinnen

Zumal wir erst kürzlich einen Fall erlebt haben, in dem eien an Lipo-Lymphödem Erkrankte Frau durch die Folgen der Erkrankung verstarb- Es handelt sich um die 46 jährige Britta Belzer, hier findet ihr einen Beitrag über sie und ihren Kampf mit der Krankenkasse: https://www.facebook.com/mdrinvestigativ/videos/807210936070711/UzpfSTEyODA5OTE2NDAwNjk5MjoxMTU4NDIzMzIwOTc0NTY2/   Sie ist letzten Monat verstorben…

Fakt ist aktuell also  Je früher die Operation stattfindet, desto höher die Chance auf Beschwerdefreiheit, desto höher die Chance keine Folgeerkrankung zu bekommen.

10. Studie des GBA

Der gba – gemeinsamer Bundesauschuss hat für 2022  Studien angekündigt, deren Planung aktuell läuft. Das Ganze ist zurückzuführen auf eine Petition die wir Betroffenen vor einigen Jahren ins Leben gerufen haben, diese Petition hat es damals bis in den Bundestag geschafft!

In dieser Studie sollen sowohl die konservative sowie die operative Therapie untersucht und auf Ihre Erfolge analysiert werden. dafür wird es zwei Patientgruppen geben, wobei wir Betroffenen bereits jetzt ganz klar sagen, beide Therapien müssen zur freien Verfügung gestellt werden! das verstehen wir unter „Bedarfsgerechter Versorgung“

Warum die Studie allerdings scheitern könnte, und wir,falls das passieren sollt, am Ende sogar ohne jegliche Therapie dastehen könnten, habe ich in diesem Eintrag erläutert.

Es kann nicht sein, dass wir Betroffenen uns teilweise hochverschulden müssen, jahrelang in die KrankenKassen einbezahlen, 100.000 und mehr für die konservative Therapie ausgegeben werden aber die Kosten für die Operationen (pro Op kann es zwischen 3000-9000 Eur je nach Arzt kosten – wieviele Operationen man benötigt hängt vom Stadium ab ) selbst zahlen müssen!!

 

Erste Schritte für Lipödem Patientinnen:

  • Das wichtigste ist zunächst einmal eine fundierte Diagnose bei einem Fach-Arzt (Phlebologe) der sich auskennt und bereit ist einen auch bei allen weiteren Schritten (konservative Therapie -operative Therapie) zu unterstützen. Eine Phlebologen Liste habe ich ebenfalls auf meinem Blog bereit gestellt: http://myra-snoflinga.com/2018/11/26/aerzteliste-fuer-deutschland-diese-aertzte-werden-von-lipoedem-patientinnen-fuer-die-erstdiagnose-empfohlen/
  • Ganz Wichtig ist ebenso, dass ein Lymphödem ausgeschlossen oder diagnostiziert wird, (via Lymphszintigraphie) Dies ist unter Umständen maßgeblich für die weitere Therapie! Es gibt nämlich das Lipödem, nicht zu verwechseln mit dem Lymphödem – es gibt aber auch die Mischform Lipo-Lymphödem.
  • Nach der Diagnose sollte man sich unbedingt zunächst mit der der konservativen Therapie (Lymphdrainage und Kompression, ggf.  Entstauungstherapie in einer dafür spzialisierten Klinik , sowie dem Lymphapress ) auseinandersetzen und für einen selbst herausfinden ob diese einem hilft.
  • Insofern die konservative Therapie erfolglos bleibt, und man sich für eine Operation entscheidet (auch hierfür findet man eine Liste und Infos auf meinem Blog: http://myra-snoflinga.com/2018/11/12/lipoedem-operation-kriterien-aerzte-im-ueberblick-und-warum-die-studie-des-gba-daran-scheitern-koennte/ sollte man dennoch einen Antrag auf Kostenübernahme an seine Krankenkasse schreiben, und bei Ablehnung auch die Möglichkeit des Widerspruchs beanspruchen. Es gibt immer wieder positive Einzelfall Entscheidungen, und die aktuelle politische Lage könnte erfolgsversprechend sein. Betroffene Frauen finden auf meinem Blog myra-snoflinga.com Anleitungen für die Schreiben mit der Krankenkasse!

Für weitere Infos zum Thema Lipödem besuch mich gerne auch auf:

Instagram: https://www.instagram.com/myra_snoflinga/

YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=x0tJvOGofXI

 

 

 

 

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Lipödem: Das BSG Urteil vom Frühjahr 2018 verfassungwidrig!? Anwaltsschreiben zum Download https://www.myra-snoflinga.com/lipoedem/lipoedem-das-bsg-urteil-vom-fruehjahr-2018-verfassungwidrig-anwaltsschreiben-zum-download/ https://www.myra-snoflinga.com/lipoedem/lipoedem-das-bsg-urteil-vom-fruehjahr-2018-verfassungwidrig-anwaltsschreiben-zum-download/#comments Mon, 17 Dec 2018 16:51:48 +0000 http://myra-snoflinga.com/?p=6149 Wir Ihr wisst setzt sich die Lipödem Betroffene Rikje, aktuell auf politischer und rechtlicher Ebene im Kampf gegen das Lipödem ein. An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön für Deinen Einsatz! Folgende Informationen sollen euch dazu ermutigen, eure Klagen nicht einfach aufzugeben, sondern wenn möglich durch alle Instanzen bis […]

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Wir Ihr wisst setzt sich die Lipödem Betroffene Rikje, aktuell auf politischer und rechtlicher Ebene im Kampf gegen das Lipödem ein. An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön für Deinen Einsatz!

Folgende Informationen sollen euch dazu ermutigen, eure Klagen nicht einfach aufzugeben, sondern wenn möglich durch alle Instanzen bis hin zum BSG zu führen:

Mit freundlicher Genehmigung ihres  Anwalts Herr Daners (http://dmfhstrafrecht.de/johannesdaners/) dürfen wir dieses Schriftstück und Statement zum BSG Urteil vom Frühjahr verbreiten.

Für alle Nicht Juristen einmal eine laienhafte Kurzformdarstellung:

Hier steht im Detail geschrieben, dass das BSG Urteil vom Frühjahr 2018 verfassungswidrig ist. Das heißt konkret, die Rechtsprechung, die dort getroffen wurde, entspricht leider nicht der aktuellen Gesetzeslage. Das damalige Urteil orientiert sich nicht an dem Gesetz, was verfassungswidrig ist.

Das Ausmaß, dass3,8 Millionen Frauen darunter zu leiden haben, ist bereits bekannt.

Also in diesem Fall die Klage durchziehen und nach einem BSG – Urteil bitte unbedingt eine Instanz weiter gehen.

Alle Details findet Ihr in der PDF in diesem Link: https://bit.ly/2EA43zI

Wer Kontakt mit Herrn Daners aufnehmen möchte:

Instagram: Johannes Daners therealjd_dmfh

Hohenstaufenring 43-45

Köln

 

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Ärzteliste für Deutschland: Diese Ärtzte werden von Lipödem Patientinnen für die Erstdiagnose empfohlen https://www.myra-snoflinga.com/lipoedem/aerzteliste-fuer-deutschland-diese-aertzte-werden-von-lipoedem-patientinnen-fuer-die-erstdiagnose-empfohlen/ https://www.myra-snoflinga.com/lipoedem/aerzteliste-fuer-deutschland-diese-aertzte-werden-von-lipoedem-patientinnen-fuer-die-erstdiagnose-empfohlen/#comments Mon, 26 Nov 2018 09:56:05 +0000 http://myra-snoflinga.com/?p=5970 ,,Mein Arzt hat mir gesagt ich solle abnehmen, dann würden auch meine Beine schlanker“ – „Mein Arzt hat mich nicht ernst genommen…“, ,, Mein Arzt hat noch nie etwas vom Lipödem gehört.“ Tagtäglich erreichen mich Nachrichten mit den oben genannten Sätzen. Ödem Krankheiten, und somit eben auch das Lipödem, werden […]

Der Beitrag Ärzteliste für Deutschland: Diese Ärtzte werden von Lipödem Patientinnen für die Erstdiagnose empfohlen erschien zuerst auf Myra Snöflinga.

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,,Mein Arzt hat mir gesagt ich solle abnehmen, dann würden auch meine Beine schlanker“ – „Mein Arzt hat mich nicht ernst genommen…“, ,, Mein Arzt hat noch nie etwas vom Lipödem gehört.“

Tagtäglich erreichen mich Nachrichten mit den oben genannten Sätzen. Ödem Krankheiten, und somit eben auch das Lipödem, werden in der medizinischen Ausbildung, auch aufgrund ihrer Unerforschtheit, kaum behandelt. Wer sich als Arzt nicht selbst damit beschäftigt und sich weiterbildet, ist dem Lipödem also höchstwahrscheinlich noch nicht begegnet. Traurig wird es, wenn der Arzt selbst zum Peiniger wird, und die Patientinnen mit Vorwürfen, Schuldzuweisungen und im schlimmsten Fall Fehldiagnosen sowie Fehlbehandlungen abspeist.

Frust und Verzweiflung sind dann vorprogrammiert – doch das muss nicht sein! Zunächst ist wichtig zu wissen, dass der richtige Arzt für die Diagnose des Lipödems vor allem der Phlebologe ist.

Gib also nicht gleich auf, wenn Du Dich bei einem Arzt unwohl oder unverstanden gefühlt hast. Oft ist es sogar besser, sich eine Zweitmeinung einzuholen!

Auf Instagram habe ich eine Umfrage gestartet, welche Ärzte Betroffene für die Erstdiagnose des Lipödems empfohlen können. Da wir mittlerweile eine richtig gut zusammenhaltende #Lipödemcommunity sind, kann ich euch diese Empfehlungen im Folgenden einmal zusammenfassend auflisten.

Bitte beachtet, dass es sich lediglich um Empfehlungen handelt. Ich habe keine persönlichen Erfahrung mit den genannten Ärzten (außer Prof. Dr. Rabe, welcher mein Arzt für die Erstdiagnose war) – alle Angaben sind daher ohne Gewähr.

Du kannst ebenfalls einen Arzt empfehlen oder hast schlechte Erfahrungen mit einem hier genannten Arzt gemacht? Dann schreib mir gerne via Instagram: @myra_snoflinga

Besuch mich  für weitere Infos zu meinem Weg auch gerne auf YouTube: https://youtu.be/x0tJvOGofXI

ÄRZTELISTE DEUTSCHLAND FÜR LIPÖDEM ERSTDIAGNOSEN:

 

Nord Rhein Westfahlen

  • Bonn: Pro. Dr. Rabe Phlebologie Uniklinik Bonn ( nimmt aber leider nur noch Privatpatienten- seine Kollegin nimmt aber auch gesetzlich versicherte Patienten)
  • Bonn – MVZ für Gefäßmedizin – Dr.Jirat (Aktuell leider Aufnahmestopp Stand 26.11.2018))
  • Bonn Malteser Krankenhaus: Fr. Dr. Wiedner & Herr Dr. Belay (Dr. Wiedner eröffnet nächstes Jahr eine eigene Praxis in Köln)
  • Brühl: Frau Dr. Herkenrath 
  • Essen: Dr Helene Arns
  • Düsseldorf: Frau Dr. Ganßauge
  • Düsseldorf: Dr. Diedrichson (Medienhafen)
  • Düsseldorf: Dr. Jawadi (Gefäßezentrum)
  • Düsseldorf: Dr. Olaf Deling
  • Hattingen: Dr. Boeddeker-Kölmel (Gefäßzentrum)
  • Bielefeld: Frau Dr. Wübbeke und Dr. Gärtner (Gemeinschaftspraxis)
  • Bielefeld: Dr Stefan Olbrich
  • Bielefeld Dr. Mauve
  • Köln: Dr. Camci ( Beethovenstraße)
  • Köln:  Dr. Stephan Hartschen
  • Köln: Dr. Kristen
  • Köln : Pan – Klinik am Neumarkt – Dr. Senkel in der
  • Köln: Dr. Faber
  • Köln: Dr. Neßeler
  • Köln: Gefäßklinik am Rudolfplatz, Dr. Streminski und Partner.
  • Horn Bad Meinberg: Dr. Thöne und Dr. Sbrisny
  • Meinerzhagen: Dr. Nolte
  • Burbach: Dr. Klein
  • Weidenfeld: Dr. Feld
  • Recklinghausen: Dr. med. Kollecker
  • Neuss – Frau Dr. Marc
  • Aachen – Dr.Sigried Kovaçs & Frau Dr. Suschka
  • Warburg: Dr. Unruh
  • Mönchengladbach: Dr. Klockmann
  • Monheim: Frau Dr. Tölle
  • Münster: Praxis Dr. Pleye
  • Münster: Dr Vadim Wagenheim
  • Münster: Dr. Florian Lueders (Ambulantes Gefaesszentrum Muenster)
  • Gelsenkirchen: Frau Dr. Katharina Karau
  • Gescher Dr. med. Thomas Heisterkamp
  • Arnsberg: Dr. Schindler
  • Bad Berleburg: Dr . Schneider
  • Wuppertal: Dr. med. Arnd Rütten
  • Bad Oeynhausen:  Dr. Otte
  • Mülheim an der Ruhr: Frau Dr. Labisch (Praxis: Gefäßkrankheiten Rhein-Ruhr in Mülheim)

Rheinland Pfalz

  • Speyer:  Dr. Dr. Meister
  • Neuwied: Gefäßchirurgin Kirsten Hahn (MVZ )
  • Trier: Dr. Veit ( hat laut einer Patientin aktuell bei neuen Patienten 1,5 Jahre Wartezeit)
  • Mainz: Dr. Marc Bensch
  • Ludwigshafen am Rhein:  Dr. Kudlich
  • Kaiserslautern: Dr. Schmiedel
  • Zweibrücken: Frau. Dr. Dörr
  • Frankenthal / Mörsch: Frau Dr. Helff
  • Bad Neuenahr: Hr. Dr. Baier & Fr. Dr. Levit
  • Bad Neuenahr: Dr. Tepelmann
  • Mayen: Dr. Dorka
  • Landstuhl: Frau Dr. Diedrich und Herrn Dr. Bihler

Niedersachsen:

  • Quakenbrück: Frau Dr. Marcinkowska im (MVZ)
  • Quakenbrück: Dr. Grotepass
  • Hameln: Dr. Martin Dobner  (Angiologe)
  • Bad Pyrmonth Dr. Augenstein (Bathildiskrankenhaus)
  • Göttingen: Frau Dr. Hähnel
  • Hannover Frau Dr Hadamitzky
  • Westerstede: Dr. Zinn
  • Northeim – Dr. Dresler
  • Herz & Gefäß Zentrum Bad Bevensen
  • Osnabrück: Frau Dr. Fazilat Sedighiani
  • Osnabrück: Dr. Brömmelkamp
  • Osnabrück: Dr.Steinbeck im Marienhospital
  • Osnabrück: Gefäßpraxis Prof.Dr. Heckenkamp.
  • Osnabrück: Paraklinik  Dr.Feller.
  • Oldenburg: Dr. Jandali
  • Braunschweig: Dr. Wittstock
  • Wunstorf: Fr. Dr.Mendoza
  • Bremervörde: Dr.med. Roland Heinen
  • Nordenham: Dr.Bodammer

 

Baden Württemberg

  • Kernen: Dr. Bueno
  • Stuttgart-Sillenbuch: Dr Kleinhans
  • Engstingen (Großraum Stuttgart): Frau Dr. Schwarzer
  • Ulm: Dr. Pfistner
  • Pfullingen: Dr. Christaller
  • Leonberg: Dr Shih
  • Bruchsal: Dr. Bozinov & Dr. Vollmer
  • Weinheim: Frau Dr. Heinrich ( nach Angaben einer Patientin kooperativ, allerdings „nicht begeistert“ von der OP bei Lipödemen, jedoch unterstützt sie einen)
  • Tübingen OCC: Dr. Röhner-Zangiabadi
  • Reutlingen: Dr. Bihler
  • Lauffen am Neckar: Dr. Rieker
  • Lufwigsburg: Dr. Sengenberger
  • Bietigheim-Bissingen: Dr. Lorenz
  • Karlsruhe/ Ettlingen – Prof. Adam
  • Balingen: Dr. Rewes
  • Langensteinbach: Dr. Hägele
  • Weingarten/ Ravensburg: Dr.Holl
  • Freiburg i.B.: Dr. Kosmalla
  • Freiburg i.B.: Praxis E. Rupp
  • Schwetzingen: Frau Dr.Kraus
  • Heilbronn:
    Praxis für Gefäßmedizin und moderne Venentherapie
    Dr. Frank Baltussen – Danuta Srodecki – Dr. Karin Stahl

 

Mecklenburg Vorpommern

  • Neubrandenburg: Dipl. med. Jens Eschenburg

 

Bremen:

  • Bremen: Dr. med. Axel Holzhausen

 

Thüringen:

  • Jena:  Venenzentrum Postcarré Zollmann
  • Altenburg (med.Versorgungszentrum): Dr. Uhlemann (Angiologe)
  • Gotha: Frau Dr. Wittig (Angiologie) Berta – Schneyer – Straße 10
  • Eisenberg: Dr. Oelzner
  • Bad Salzungen: Fr. Dr. Licht

 

Sachsen

  • Leipzig: Angiologie am Coppiplatz
  • Leipzig: Dr. Langer, Dr.Kohler  Uniklinik
  • Leipzig: Dr. Ludwig Rosenthalklinik
  • Leipzig: Dr. Petter
  • Leipzig: Dr. Illmer
  • Dresden: Frau Dr. Sobolewski (Bünaustraße)
  • Dresden: Dr.med.uta Schmidt -Göhrich ,
  • Chemnitz-Rabenstein: Dr. Gabriele Weiß (Unritzstraße 21a)

 

Sachsen Anhalt:

  • Magdeburg: MVZ Hederstraße
  • Halle a. d. Saale: Frau Dr Pritzsch
  • Halle a. d. Saale: Fr. Dr. Appel
  • Halle a. d. Saale: Hr Dr. Hirsch
  • Schönebeck- Dr. Rahms

 

Schleswig Holstein:

  • Kiel: Dr. Leiting
  • Flensburg:  Frau Dr. Toben
  • Lübeck: Frau Dr. Garber
  • Lübeck: Frau Dr. Reimers in Lübeck

 

Hamburg

  • Hamburg: Fr. Dr. Corinna von Carlowitz (Gefäßzentrum)
  • Hamburg-Farmsen: Dr. von Preyss
  •  Hamburg-Wandsbek: Dr Altheide
  • Fr. Dr. Corinna von Carlowitz (Gefäßzentrum)
  • Hamburg-Farmsen: Dr. von Preyss
  • Hamburg-Wandsbek: Dr Altheide
  • Zentrum für Gefäßmedizin Frau Dr. Bas, Dr. Schreiber, Dr. Kistner de Mora, Dr. Dringenberg, Dr. Heymann,
  • Frau Dr. Fesefeldt
  • Frau Dr. Christina Beyer
  • Herr Dr. Münter
  • Herr Dr. Kindel
  • Herr Dr. Jens Lambrecht
  • Herr Dr. Peter Jü-Von Lipinski
  • Herr Dr. Jörg Schweichler
  • Herr Dr. Andreas Montag
  • Herr Dr. Christof Nickel
  • MVZ Stade Dr. Dogan, Dr. Schneider

Berlin

  • Berlin: Dr. Klose (Friedrichstraße)
  • Berlin: Praxis Dr. Gierke/Turowski (Schönhauser Allee)
  • Berlin Hellersdorf: Fr. Dr. anne Bohlen

 

Brandenburg:

  • Potsdam: Dr. Ghods
  • Peitz: Dr. med. Sabine Kühn (Hautärztin)

 

Hessen

  • Bad Nauheim –  Gefäßzentrum
  • Wetzlar/ Burgolms/ Oberbiel: Dr. Rommel
  • Bad Hersfeld: Dr. Pfingsten
  • Hünfeld: Dr. Melzer
  • Frankfurt am Main: Rot Kreuz Klinik, Gefäßchirugie
  • Friedberg: Dr. Jungkunz
  • Darmstadt: Dr. Buxmeyer
  • Dornstadt bei Ulm: Dr Karl-Heinz Vogler, Zeppelinstraße 16, 89160
  • Wiesbaden: Dr. Scholz
  • Fritzlar: Dr. Roethele 
  • kassel (Klinikum Kassel): Dr. Engel
  • Ehringshausen: Frau Dr. med N. Kronenberg
  • Darmstadt: Dr. Müller Dr. (Hautklinik)

 

Bayern:

  • Krumbach: Dr. Wohllaib
  • Grünwald: Dr. med. Andrea Liebhold
  • Dornstadt: Dr Karl-Heinz Vogler
  • Pommelsbrunn: Dr. Hirschmann
  • München: Lipocura Praxis
  • München: Frau Dr. Giebler
  • München: Dr. Broer (Klinikum Bogenhausen)
  • München: Frau Dr. Liebhold
  • München/ Pasing: München: Dr.Schrott
  • Ingolstadt: Dr. Püschel und Dr. Evers – Püschel
  • Straubing:  Dr. Krichbaum
  • Coburg: Dr.Pflugbeil
  • Rosenheim: Dr. Sicklinger
  • Graben: Dr.Berger
  • Fürth: Dr. Kraus
  • Fürth: Dr.Thomas Sterk
  • Höchberg bei Würzburg: Dr. Leppert
  • Schwarzenbach am Wald.Dr Josef J. Stutz

 

Saarland:

  • Saarlouis Frau Dr. Janthur (Venenzentrum)
  • Neunkirchen: Dr. Med. Martin Adolph

 

 

 

Der Beitrag Ärzteliste für Deutschland: Diese Ärtzte werden von Lipödem Patientinnen für die Erstdiagnose empfohlen erschien zuerst auf Myra Snöflinga.

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Komplette Video Dokumentation meiner Lipödem Operationen https://www.myra-snoflinga.com/lipoedem/komplette-video-dokumentation-meiner-lipoedem-operationen/ https://www.myra-snoflinga.com/lipoedem/komplette-video-dokumentation-meiner-lipoedem-operationen/#respond Tue, 13 Nov 2018 14:19:32 +0000 http://myra-snoflinga.com/?p=6108 Kaum zu glauben, aber meine Lipödem Operationen sind nun fast schon wieder 4 Jahre her. Alles begann am 15.03.2015 mit der Operation der Unterschenkel. Damals gab es die LipoClinic, so wie sie heute existert noch nicht, Dr. Heck teilte sich damals eine Gemeinschaftspraxis in Essen.   Auch meine zweite Liposuktion […]

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Kaum zu glauben, aber meine Lipödem Operationen sind nun fast schon wieder 4 Jahre her.

Alles begann am 15.03.2015 mit der Operation der Unterschenkel. Damals gab es die LipoClinic, so wie sie heute existert noch nicht, Dr. Heck teilte sich damals eine Gemeinschaftspraxis in Essen.

 

Auch meine zweite Liposuktion am 15.05.2015 an den Oberschenkeln fand dann in dieser Praxis statt:

 

 

Eine Arm Operation war aus Kostengründen erstmal nicht geplant. Nach 3 Jahren Kampf vor Gericht gegen meine Krankenkasse, welchen ich leider verloren habe, legte meine gesamte Familie das Geld für die zwei Operationen der Beine für mihc zusammen.  Ich war überglücklich,und fühlte mich als könnte ich über den boden schweben so befreit war ich von der Last und den Schmerzen der Lipödem Beine.

Doch dchon nach kurzer Zeit kam ein Tiefpunkt: Das Lipödem an den Beinen war weg, jedoch schreitete es nun an den Armen schneller fort als zuvor.

 

 

Nach den Operationen der Beine, war ich zu einem Kontrolltermin in der LipoClinic. In diesem Vorher – Nachher – Video hab ich Euch auch zu diesem Termin mithenommen. Ich beantworte darin außerdem eure Fragen rund um die Umfänge, Literzahlen etc.

 

 

Ein Jahr nach der Oberschenkel Operation hielt ich es nicht mehr aus, und lies mir schließlich auch meine Arme operieren. Seitdem lebe ich komplett schmerzfrei, ohne Schübe, und ohne Lymphdrainage.

 

 

Da es zu der Lipödem Arm Operation, zu dem Mieder etc. ganz viele verschiedene Fragen gab, habe ich ein extra Video gemacht in dem ich alles versuche zu beantworten:

 

Viele Fragen sich immer: Was ist nach 2, 3 ,4 Jahren? Hält das Ergebnis? Auch dazu habe ich euch ein Video gemacht, mit dem ich mir extra 3 Jahre Zeit gelassen habe:

 

 

Ich hoffe Euch hat diese Dokumentation auf eurem Weg geholfen. Wenn ihr mehr von mir sehen möchtet, oder Euch fragt wie es mir heute geht, dann besucht mich doch gerne mal auf Instagram:

  • https://www.instagram.com/myra_snoflinga

Liebe Grüße,

Stephie alias Myra Snöflinga

 

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Was verursacht ein Lipödem? https://www.myra-snoflinga.com/lipoedem/was-verursacht-ein-lipoedem/ https://www.myra-snoflinga.com/lipoedem/was-verursacht-ein-lipoedem/#comments Mon, 12 Nov 2018 16:55:15 +0000 http://myra-snoflinga.com/?p=6054 Die einen sind sich sicher, das Lipödem wird vererbt. Die anderen wiederum glauben, das Lipödem hängt mit den Hormonen zusammen…und dann wäre da ja auch noch die Mitochondrientheorie. Manchmal weiß man selbst nicht genau was man glauben soll! Fakt ist aber, die Krankheit Lipödem ist leider weitestgehend unersforscht. Auffällig ist […]

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Die einen sind sich sicher, das Lipödem wird vererbt. Die anderen wiederum glauben, das Lipödem hängt mit den Hormonen zusammen…und dann wäre da ja auch noch die Mitochondrientheorie.

Manchmal weiß man selbst nicht genau was man glauben soll!

Fakt ist aber, die Krankheit Lipödem ist leider weitestgehend unersforscht. Auffällig ist jedoch, dass viele Betroffene oft eine ähnliche Hintergrundgeschichte berichten! – Eventuell ein Anhaltspunkt?

Gerade bei Krankheiten wie dem Lipödem, ist es wichtig Eigenverantwortung zu zeigen. Sich zu informieren, sich selbst zum Experten seiner eigene Krankheit zu machen! Der Austausch mit anderen Betroffenen hat daher einen besonders hohen Stellenwert, weil wir so abgleichen können, aber uns auch gegenseitig Anreize geben können.

Einen solchen Anreiz möchte ich euch mit meinem folgenden YouTube Video zum Thema „Lipödem Ursachen“ geben.

In diesem Video erläutere ich die 3 genannten Theorien, und gehe auf meine eigene, persönliche Erfahrung ein. Nur schon mal so viel vorab: Es geht um Hormone, um Gene, um Zellen, sowie Entzündungen, Autoimmunkrankheiten, den Darm…und welche Rolle Kurkuma dabei spielt!

Hier kommt Ihr zum Video: https://youtu.be/8SyM-b4K4-c

Ich freue mich übere eure Rückmeldung!

Eure Stephie alias Myra Snöflinga

Instagram: @myra_snoflinga

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Lipödem Operation: Kriterien & Ärzte im Überblick und warum die Studie des GBA daran scheitern könnte… https://www.myra-snoflinga.com/lipoedem/lipoedem-operation-kriterien-aerzte-im-ueberblick-und-warum-die-studie-des-gba-daran-scheitern-koennte/ https://www.myra-snoflinga.com/lipoedem/lipoedem-operation-kriterien-aerzte-im-ueberblick-und-warum-die-studie-des-gba-daran-scheitern-koennte/#comments Mon, 12 Nov 2018 16:19:39 +0000 http://myra-snoflinga.com/?p=6050 Den richtigen Operateur zu finden ist nicht einfach, wenn es um das Thema Lipödem geht. Es gibt viele Kriterien, die man bei der Auswahl des Arztes beachten sollte: Jetzt mal ganz abgesehen von der Wahl der OP Methode (WAL oder TLA) – denn man könnte sich bereits hier darüber streiten, […]

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Jetzt mal ganz abgesehen von der Wahl der OP Methode (WAL oder TLA) – denn man könnte sich bereits hier darüber streiten, welche Methode für die nun folgenden aufgelisteten Kriterien die bessere ist:  Ein Lipödem muss immer ganzheitlich, sauber und zirkulär operiert werden!

Das bedeutet im Einzelnen:

  • ganzheitlich: Der komplette Arm und das komplette Bein müssen von oben bis unten bearbeitet werden. Der Unterarm wird leider von vielen Ärzten bis dato gar nicht operiert, weil diese sich „nicht ran trauen“ In diesem YouTube Video nimmt mein Operateur dazu Stellung: (Minute 2:17) https://youtu.be/muXPpoEnAhE
  • sauber: Damit meine ich, dass der Operateur sorgfältig arbeiten muss. Er sollte sich für jede Operation genügend Zeit nehmen, zwischendurch immer mal wieder abtasten, ob noch krankhaftes Gewebe übrig ist und gleichmäßig absaugen, damit es nicht zu unschönen Unebenmäßigkeiten kommt (und ich meine damit keine Cellulite sondern explizit Übersaugungen oder auch wenn zu viel krankhaftes Gewebe übrig gelassen wird)
  • zirkulär: Ein Lipödem wird nicht nur zonenweise operiert, sondern einmal komplett drumherum! Wenn Ihr in Eurem Beratungsgespräch vom Arzt suggeriert bekommt, dass nur die Innenseite, nur die Hinterseite, nur das Stück über dem Knie, oder gar nur die „Reiterhosen“ operiert werden müssen, dann solltet Ihr Euch ganz schnell nach einem neuen Operateur umsehen, denn hier seid Ihr als Lipödem Patientin definitiv nicht richtig!
  • Das Einteilen in Operations – Zonen wie z.B. das seperate operieren von Außen- und Innenseiten würde ich ebenfalls hinterfragen. Es gibt Ärzte die teilen die OPs in „Unterschenkel, Oberschenkel“ ein – und es gibt Ärzte die teilen die OPs in „komplette Außenseite- komplette Innenseite“ ein. Meine Gedanken hierzu: Durch die Einteilung in Innen- und Außen- Bereiche könnte es schwieriger sein einen anatomischen Überblick für die Proportionen der Patientin zu bewahren. Zudem müssten beide Bereiche zweimal durch den Abheilungsprozess, was wiederum eine Doppelbelastung darstellt. In höheren Stadien ist eine Aufteilung jedoch leider unumgänglich.
  • Genauso würde Ich vorab erfragen, ob es eine Einschränkung der Literzahl  pro OP für den Arzt gibt. Erstens verdient ein Arzt durch mehrere Operationen evt. einfach mehr Geld (?) – zweitens ist die zu entfernende Literanzahl an Lipödem Fett einfach individuell zu betrachten und nicht vorab festzulegen. Und damit meine Ich jetzt nicht, dass man in einer Lipödem OP Alles rausholen sollte, denn die Menge des zu entfernenden Gewebes muss schließlich auch für den Kreislauf und Organismus aus medizinischer Sicht zu verantworten sein. Ich meine tatsächlich Beschränkungen auf absurd kleine Mengen, die schon im Vorfeld darauf schließen lassen, dass man als Lipödem Patientin, nach der OP noch immer mit einem Lipödem aus der Klinik gehen wird…
  • Ein weiteres, immer wieder genanntes Kriterium ist die lymphschonende Absaugung entlang der Lymphbahnen – wobei ich mir hier mittlerweile nicht mehr  sicher bin, wie genau dieses Kriterium eigentlich sicher gestellt wird. Dennoch – würde ich, liese ich mich heutzutage operieren, auch diesbezüglich bei meinem potentiellen Operateur nachfragen.

Tipp: Schreibt euch eure Fragen und Zweifel für das Beratungsgespräch auf!

Weitere wichtige Punkte, die es zu bedenken gibt:

  • ein Schönheitsoperateur der vielleicht 2 Mal pro Woche ein Lipödem operiert, ansonsten aber lediglich kosmetische Eingriffe tätigt, ist  ebenfalls eher ungeeignet – Denn Erfahrung und Routine sind das A und O!
  • gute Lipödem Operateure, sind auf das Lipödem spezialisiert, operieren dieses seit Jahren, und zwar ausschließlich!
  • die oberste Priorität eines guten Lipödem Chirurgen ist es Euch schmerzfrei zu bekommen – und dies kann er nur, indem er die oben genannten Punkte beachtet! Tut er dies nicht, besteht das Risiko, dass das Lipödem weiterhin fortschreitet. Warum das so ist, das erkläre ich in folgendem  YouTubeVideo: https://youtu.be/OizT3qxDgUY
  • das Lipödem ist eine  Krankheit die sich optisch auf das Körperbild auswirkt und zu Entstellungen führen kann – inwiefern sich jemand entstellt fühlt, ist dabei erstmal absolut subjektiv! Denn auch eine körperliche Entstellung kann für die individuelle Person einen Krankheitswert haben und zu physischen wie psychischen Problemen führen! Daher sollten wir gar nicht erst darüber diskutieren müssen:

Ein Lipödem Chirurg sollte auch optisch gute Arbeit leisten – jeweils im Rahmen des möglichen, gemessen an dem individuellen Ausgangsbefund! Bitte schaut Euch daher, wenn möglich, Vorher – Nacher Bilder an, tauscht Erfahrungen aus und seid realistisch in Euren Erwartungshaltungen!

Jetzt ist es nur leider so…

Die Krankenkasse übernimmt die Liposuktion des Lipödems, nur in seltenen Einzelfällen. Im Falle der Übernahme der Operation, besteht aber lediglich die Möglichkeit, diese bei einem Vertragsarzt – nicht aber bei einem Privatarzt, durchführen zu lassen. Die meisten, rein auf Lipödem spezialisierten Ärzte, welche diese Krankheit seit Jahren operieren, und die Operationsmethoden mitgestaltet haben, sind jedoch Privatärzte.

Der gemeinsame Bundesausschuss wird in den nächsten Jahren zwar Erprobungsstudien dazu durchführen, um die Operation als Therapiemöglichkeit für das Lipödem zu testen und im weiteren Schritt darüber zu entscheiden, ob diese in den Leistungskatalog der Krankenkassen aufgenommen wird –  jedoch müsste hier im Vorfeld meiner Meinung nach dringend mit den langjährig operierenden Privatärzten kooperiert werden, um allgemeine Kriterien für die Operationsmethode festzulegen. Auch die Auswahl der Ärzte ist für den Ausgang der Studie entscheidend!

Sollte die Studie, etwa durch falsch festgelegte Operationsmethoden (Ich bin z.B. der Meinung es müsste eine standardisierte WAL Methode sein), oder gar durch die falsche Wahl der Operateure, zu dem Ergebnis kommen, dass die Operation keinen Nutzen zur Behandlung des Lipödems hat, so wird es danach erst mal keinerlei Chance auf Übernahme der Kosten durch die Krankenkassen geben! Das Thema wäre für die nächsten Jahre verloren und könnte auch weitere negativen Konsequenzen im Bezug auf die Krankheit mit sich ziehen!

Und ich denke wir Lipödem Patientinnen wissen mittlerweile, wie schwer es ist den richtigen Arzt zu finden, wie lange die Wartezeiten sind – wissen das aber auch diejenigen, die die Kriterien der Studie festlegen?

Dies war mir in dem Zusammenhang vorab sehr wichtig zu erwähnen, weil ich finde, dass jede Lipödem Patientin sich darüber intensiv Gedanken machen sollte. Für sich selbst, aber auch im Sinne der Gemeinschaft und der nachfolgenden Generationen: Unsere Töchter, und Enkeltöchter, denen wir aufgrund unserer Erfahrungen einiges ersparen könnten!

Ein Lipödem zu diagnostizieren ist einfach etwas anderes, als ein Lipödem zu operieren. Wenn Ihr erstmal einen Arzt für eine Lipödem Erstdiagnose sucht- dann möchte ich Euch auf folgende Liste verweisen: https://myrasnoflinga.wordpress.com/2018/07/25/aertzteliste-fuer-deutschland-diese-aertzte-werden-von-lipoedem-patientinnen-fuer-die-erstdiagnose-empfohlen/

Hier geht es nun weiter zur Liste der Lipödem Operateure:

Aus oben genannten Gründen wollte ich  eigentlich nie eine Lipödem Operateur Liste anlegen, einfach, weil ich selbst nicht alle Operateure kenne, nicht hinter jedem Namen stehe und ich im Grunde auch nur von meinen Erfahrungen, bei meinem Operateuer sprechen kann. Da der Wunsch nach einer solchen Liste bei Euch sehr groß war, habe ich auf Instagram ( https://www.instagram.com/p/BnUB1CbH7NF/?taken-by=myra_snoflinga ) und Facebook zu einem Ärzte Austausch aufgerufen. Die von Euch dort genannten Ärzte werde ich im Folgenden auflisten.

BITTE BEACHTET: Es handelt sich hierbei nicht um Empfehlungen von mir! Ich kann nicht sicher stellen, ob die genannten Ärzte die genannten Kriterien erfüllen! Bitte macht Euch selbst ein Bild über die jeweilige Klinik, den jeweiligen Arzt, achtet auf die oben genannten Kriterien und vor allem auch auf Euer Bauchgefühl – denn die Chemie zwischen Arzt und Patientin sollte ebenfalls immer stimmen!

 

  • Falk Heck – Lipoclinik Dr. Heck in  Mülheim an der Ruhr (Mein Arzt, von dem ich weiß, dass die Kriterien erfüllt werden)

 

  • Frau Dr. Heck / Kneisle – Lipoclinik Dr. Heck in Mülheim an der Ruhr, bald in der Lipoclinic Dr. Heck in Hamburg

 

  • Dr. Witte – Lipoclinik Dr. Heck in Mülheim an der Ruhr

 

  • Dr. Welss – Lipoclinik Dr. Heck in Mülheim an der Ruhr auch zuständig für den spanischen Bereich

 

  • Frau Dr. Habermalz – Lipoclinik Dr. Heck in Mülheim an der Ruhr

 

  • Dr. Mario Brandenstein – St. Josef KH 45257 Essen sowie in eigner Praxis in 40212 Düsseldorf

 

  • Dr. Taufig – Köln

 

  • Dr. Zaher Jandali – Evangelisches Krankenhaus 26122 Oldenburg

 

  • Frau Dr. Kirkegaard – Med Esthetic Hamburg

 

  • Dr. Kurz – Med Esthetic Hamburg

 

  • Dr. Klasmeyer – Köln

 

  • Dr. Püschel und Dr. Gaube- Gemeinschaftspraxis am Westpark1, 85057 Ingolstadt

 

  • Dr Josef Stutz – Schwarzenbach/Wald

 

  • Dr. Feise – Sophienklinik Stuttgart.

 

  • Dr. Reba – 30159 Hannover

 

  • Frau Dr. Buxmeyer – Rosenparkklinik Darmstadt

 

  • Dr. Weirich – Rosenparkklinik 64297 Darmstadt

 

  • Dr. Manuel Cornely – CG Lypha Köln

 

  • Dr. Stoff und Frau Dr. Stoff-Attrasch – Köln

 

  • Dr. Schingale – Lympho Opt Klinik in Hohenstadt (91224)

 

  • Helios Bördeklinik Oschersleben

 

  • Dr. Labschies – Medplast Berlin

 

  • Braunbeck – Bretzenheim

 

  • Beratung zu Dr. Penna

 

  • Dr. Klöppel & Kollegen – 81479 München-Solln

 

  • Dr. Rapprich –  Bad Soden (Taunus)

 

  • Dr. Sauter & Dr. von Lukowicz – Lipocura München

 

  • Dr. Müller  & Dr. Kovacs –  Hautklinik 64297 Darmstadt

 

  • Dr. Scholz – Wiesbaden

 

  • Dr. Busch – Waldkrankenhaus Bonn

 

  • Robinson Ferrara – Westpfalzklinikum Kirchheimbolanden

 

  • Dr. Henning Ryssel – Mannheim

 

  • Dr. Wachsmuth & Völpel – Leipzig

 

  • Dr. Ghods – Ernst von Bergmann Klinikum Potsdam

 

  • Dr. Schmeller –Lübeck

 

  • Andreas Arens-Landwehr

 

  • Kirkegaard am Grindel

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https://www.myra-snoflinga.com/lipoedem/lipoedem-operation-kriterien-aerzte-im-ueberblick-und-warum-die-studie-des-gba-daran-scheitern-koennte/feed/ 9
Warum hilft Kurkuma bei Lipödem Schmerzen? https://www.myra-snoflinga.com/lipoedem/warum-hilft-kurkuma-bei-lipoedem-schmerzen/ https://www.myra-snoflinga.com/lipoedem/warum-hilft-kurkuma-bei-lipoedem-schmerzen/#respond Mon, 12 Nov 2018 14:28:53 +0000 http://myra-snoflinga.com/?p=6042 Zunächst einmal muss ich sagen, das ich selbst erstmal sehr positiv überrascht war, als die ersten Erfahrungsberichte, dieser Art eintrafen. Denn ich selbst wurde ja bereits vor 4 Jahren an meinem Lipödem operiert und lebe seither schmerzfrei. Erst nach meinen Operationen begann ich die Einnahme von Kurkuma aufgrund meiner chronisch […]

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Zunächst einmal muss ich sagen, das ich selbst erstmal sehr positiv überrascht war, als die ersten Erfahrungsberichte, dieser Art eintrafen. Denn ich selbst wurde ja bereits vor 4 Jahren an meinem Lipödem operiert und lebe seither schmerzfrei. Erst nach meinen Operationen begann ich die Einnahme von Kurkuma aufgrund meiner chronisch entzündlichen Darmerkrankung Colitis Ulcerosa. Auch hier hat das Kurkuma wahre Wunder gewirkt und nach nur einer Woche Einnahme war ich meine Beschwerden los. Dass Kurkuma sich jedoch auch auf Lipödem Schmerzen positiv auswirkt, das habe ich erst durch die #Lipödemcommunity auf Instagram erfahren. Denn dort machen mittlerweile unglaublich viele bei #Kurkumamitmyra mit.

Warum hilft Kurkuma, also bei Lipödem Schmerzen?

Auch wenn ich meine Lipödem Erkrankung dank der Operationen hinter mir gelassen habe – von Heilung möchte ich jetzt nicht sprechen, beschäftigt mich das Lipödem noch immer täglich. Nur zu gerne würde ich wissen was genau dahinter steckt. Und so begann ich auch mich mit den möglichen Ursachen zu auseinander zu setzen – und genau hier schließt sich eventuell der Kreis:

Es gibt verschiedene theoretische Ansätze:
.

▪Die einen sind sich sicher, das Lipödem wird vererbt
▪Die anderen wiederum glauben, das Lipödem hängt mit den Hormonen zusammen
▪und dann wäre da ja auch noch die sogenannte Mitochondrientheorie

Alle Theorien behandele ich übrigens ausführlicher in einem YouTube Video: https://youtu.be/8SyM-b4K4-c

Manchmal weiß man selbst nicht genau was man glauben soll!

Fakt ist aber, die Krankheit Lipödem ist bisher leider weitestgehend unerforscht. Auffällig ist jedoch, dass viele Betroffene von ähnliche Krankheits(Vor) Geschichten berichten! – eventuell ist das ein wertvoller Anhaltspunkt? So wird auffällig oft von Schilddrüsenerkrankungen, Unverträglichkeiten, Darmerkrankungen und auch Vorgeschichten mit etwa Borreliose sowie pfeifferschem Drüsenfieber berichtet. Dies könnte zu der Vermutung führen, dass dem Lipödem, bereits Krankheiten bzw. Entzündungen zu Grunde liegen.

Auch das Lipödem Gewebe selbst, bzw. die Fettzellen könnten ja vielleicht sogar entzündet sein? All das können wir aktuell noch nicht wissen, aber eure Rückmeldungen zu #Kurkumamitmyra und Lipödem sind sehr hilfreich und lassen mich noch mehr in diese Richtung denken Denn all dies könnte eventuell erklären, warum das Kurkuma, welches ja als besonders entzündungshemmend gilt, so gut bei Lipödem Schmerzen anspricht was ja viele von aktuell berichten.

Weiterhin berichten einige von einer Umfangs – Verminderung seit der Einnahme von Kurkuma. Dies könnte darauf zurückzuführen sein, dass Kurkuma den Fettstoffwechsel anregt, welcher beim Lipödem angeblich gestört sein soll. Des weiteren scheint Kurkuma entwässernd zu wirken was für Patientinnen mit zusätzlichem Lymphödem interessant sein könnte. Wenn ihr die Erfahrungsberichte lesen möchtet, schaut gerne mal auf Instagram in meinen Highlight Storys vorbei, dort speichere ich alle Berichte von Euch als Screenshots ab!

Gerade bei chronischen und noch dazu unerforschten Krankheiten wie dem Lipödem, ist es so wichtig Eigenverantwortung und Eigeninitiative zu ergreifen, einfach mal in sich zu gehen und Revue passieren lassen, wo der Ursprung liegen könnte. Der Körper ist ein zusammenhängender komplexer Mechanismus und es gibt immer einen Ursprung.

Informiert Euch, werdet selbst zum Experten der eigenen Krankheit. Der Austausch mit anderen Betroffenen hat zusätzlich einen besonders hohen Stellenwert, weil wir so abgleichen können, aber uns auch gegenseitig Anreize geben können.

Ich freue mich, dass der Anreiz mit dem Kurkuma so vielen so guttut. Falls ihr es auch ausprobieren möchtet, in diesem YouTube Video findet ihr alle Informationen dazu:

Ansonsten könnt ihr auch alles noch einmal hier nachlesen:

Wundermittel Kurkuma? Was steckt hinter der Aktion #Kurkumamitmyra & wie mache ich meine goldene Milch?

Ich freue mich auf Eure Erfahrungsberichte!

Liebe Grüße,

Stephie alias Myra

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Liposuktion beim Lipödem durch Genehmigungsfiktion: Fristüberschreitung der Krankenkasse führt automatisch zur Genehmigung Deines Antrags! https://www.myra-snoflinga.com/lipoedem/liposuktion-beim-lipoedem-durch-genehmigungsfiktion-fristueberschreitung-der-krankenkasse-fuehrt-automatisch-zur-genehmigung-deines-antrags/ https://www.myra-snoflinga.com/lipoedem/liposuktion-beim-lipoedem-durch-genehmigungsfiktion-fristueberschreitung-der-krankenkasse-fuehrt-automatisch-zur-genehmigung-deines-antrags/#comments Mon, 12 Nov 2018 15:15:35 +0000 http://myra-snoflinga.com/?p=6057 Du hast einen Antrag auf Kostenübernahme der Liposuktion bei Lipödem an Deine Krankenkasse gestellt? Das ist mittlerweile schon über 3 Wochen her und Du hast seitdem nichts von Deiner Krankenkasse gehört? Herzlichen Glückwunsch, Dein Antrag gilt somit nämlich automatisch als genehmigt, da die sogenannte Genehmigungsfiktion eingetreten ist: Genehmigungsfiktion: Die Krankenkasse […]

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Du hast einen Antrag auf Kostenübernahme der Liposuktion bei Lipödem an Deine Krankenkasse gestellt? Das ist mittlerweile schon über 3 Wochen her und Du hast seitdem nichts von Deiner Krankenkasse gehört?

Herzlichen Glückwunsch, Dein Antrag gilt somit nämlich automatisch als genehmigt, da die sogenannte Genehmigungsfiktion eingetreten ist:

Genehmigungsfiktion: Die Krankenkasse MUSS folgende Fristen einhalten, ansonsten gilt Dein Antrag automatisch als genehmigt!

  1. Die Krankenkasse hat über einen Antrag auf Leistungen zügig, spätestens bis zum Ablauf von drei Wochen nach Antragseingang oder in Fällen, in denen eine gutachtliche Stellungnahme, insbesondere des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung (Medizinischer Dienst), eingeholt wird, innerhalb von fünf Wochen nach Antragseingang zu entscheiden.
  2. Wenn die Krankenkasse eine gutachtliche Stellungnahme für erforderlich hält, hat sie diese unverzüglich einzuholen und die Leistungsberechtigten hierüber zu unterrichten.
  3. Der Medizinische Dienst nimmt innerhalb von drei Wochen gutachtlich Stellung
  4. Kann die Krankenkasse Fristen nach Satz 1 oder Satz 4 nicht einhalten, teilt sie dies den Leistungsberechtigten unter Darlegung der Gründe rechtzeitig schriftlich mit.
  5. Erfolgt keine Mitteilung eines hinreichenden Grundes, gilt die Leistung nach Ablauf der Frist als genehmigt.
  6. Beschaffen sich Leistungsberechtigte nach Ablauf der Frist eine erforderliche Leistung selbst, ist die Krankenkasse zur Erstattung der hierdurch entstandenen Kosten verpflichtet.
  • Meine Empfehlung: Bitte mit Rechtsbeistand vorher abklären!

Quelle: http://www.buzer.de/s1.htm?a=%C2%A713&g&kurz=SGB+V&ag=2497

Hierzu gibt es nun auch ein aktuelles BSG Urteil vom 06.11.2018 Genehmigungsfiktion bei nicht rechtzeitiger Unterrichtung über die Einschaltung des MDK: https://www.juris.de/jportal/portal/page/homerl.psml?nid=jnachr-JUNA181103271&cmsuri=%2Fjuris%2Fde%2Fnachrichten%2Fzeigenachricht.jsp

 

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